Pressemitteilung 31.08.2018

Die neue Eislaufsaison startet!

Ab dem 1.9.2018 geht die Eissaison in Rostock wieder los und auch die Mitglieder des Rostocker Eiskunstlaufvereins sind „heiß aufs Eis“!
In den verschiedenen Gruppen wie Freiläufer oder Figurenläufer und Eiskunstläufer wird nun auf dem Eis geübt, was im Trainingslager und im Sommertraining bereits „trocken“ fleißig geprobt und erarbeitet wurde. Denn auch in diesem Jahr wollen die Aktiven am 24.12. wieder eine gelungene, möglichst fehlerfreie und ansehenswerte Weihnachtsshow in der Eishalle präsentieren. Es wird in diesem Jahr die bezaubernde Geschichte einer kleinen Hexe erzählt, die sich auf den Weg in die Menschenwelt macht. Seien Sie gespannt. Über den Kartenvorverkauf werden wir Sie rechtzeitig informieren!
Für zukünftige Eisläufer bieten wir ab wieder Schnupperkurse an.  Es ist die Gelegenheit,  für Kinder ab 4 Jahren, sich aufs glatte Eis zu wagen. Dabei lernen die „Schnuppis“ wie man zum Beispiel sauber vorwärts und rückwärts läuft, bremst und natürlich auch, wie man richtig fällt.
Leider können wir derzeit KEINE neuen Mitglieder aufnehmen. Wer als „Schnuppi“ ganz viel Interesse hat, muss sich leider gedulden, bis wir den Aufnahmestopp beenden können.
Weitere Informationen, Beschreibungen der Trainingsinhalte, Trainingszeiten und Kontaktdaten können Sie auf unserer neu gestalteten Homepage finden. http://rostockereiskunstlaufverein.de/

Pressestelle / Rostocker Eiskunstlauf Verein

Pressemitteilung 22.03.2017

Am Freitag, den 23.3.2018, verabschiedete der Rostocker Eiskunstlaufverein seine langjährige Trainerin Gerhild Höppner

Gerhild Höppner war früher selbst aktive Eiskunstlaufläuferin. 1956 begann Frau Höppner mit dem Eiskunstlauf. Sie trainierte zuerst beim SC Empor Rostock. Bedingt durch die Integration der Eiskunstlaufsektionen des SC Empor in die der SG Dynamo Rostock führte sie das Training danach in dieser Sportgemeinschaft bis 1963 fort. Ab 1962 waren mit Frau Höppner zwei weitere Sportler aus Rostock in die Seniorenklasse vorgedrungen. Gerhild gründete den Rostocker Verein im Jahr 2006 mit. „Sie hat den Verein sowohl als Trainerin als auch als Vorstandsmitglied in den letzten Jahren stark geprägt und getragen. Wir bedauern ihren Entschluss sehr, sind gleichzeitig jedoch dankbar für ihr unermüdliches Engagement und ihre Unterstützung für den Verein und hoffen, dass sie uns auch weiterhin verbunden bleibt. Ohne sie gäbe es den Verein mit den Erfolgen, so wie er heute ist, definitiv nicht. “ sagte Marko Berkholz, der Vorstandsvorsitzende des REV. Im Rahmen einer kleinen Feier in der Eishalle hatten die derzeit 35 Eiskunstläuferinnen und auch die Eltern die Gelegenheit, sich mit einer Blume, einem Wort oder einer Umarmung bei Frau Höppner zu verabschieden. Frau Höppner, die auch von der Hansestadt Rostock im Jahr 2016 für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt wurde, wünscht sich zukünftig mehr Zeit für die Familie. Frau Höppner erhielt aus den Händen von Marko Berkholz die Ehrenmitgliedschaft des REV als Dankeschön für die erbrachten Leistungen. Wir wünschen ihr für ihre Zukunft nur das Beste.

1956 begann Frau Höppner mit dem Eiskunstlauf. Sie trainierte zuerst beim SC Empor Rostock. Bedingt durch die Integration der Eiskunstlaufsektionen des SC Empor in die der SG Dynamo Rostock führte sie das Training danach in dieser Sportgemeinschaft bis 1963 fort. Ab 1962 waren mit Frau Höppner zwei weitere Sportler aus Rostock in die Seniorenklasse vorgedrungen. Ihre Leidenschaft gilt auch dem Eistanz, den sie mit Ihrem späteren Ehemann aktiv betrieb.

Pressestelle / Rostocker Eiskunstlauf Verein

Pressemitteilung als PDF downloaden ><

Pressemitteilung 22.12.2017

12. Weihnachtsshow des Rostocker Eiskunstlaufvereins
ist „Auf der Suche nach Weihnachten“

Für viele Familien in und um Rostock ist es eine nicht mehr wegzudenkende Tradition am Heiligabend, deshalb lädt der Rostocker Eiskunstlaufverein auch in diesem Jahr am 24.12.2017 von 13.00 bis 15.00 Uhr zur nunmehr 12. Weihnachtsshow in die ausverkaufte Eishalle Rostock ein und präsentiert eine spannende Geschichte für Groß und Klein:

Zwei tollpatschige Wichtel haben den Zauberspiegel zerstört, die Splitter sind auf die Erde gefallen und seitdem wird kein Weihnachten mehr gefeiert.  Daher sind die Menschen auf der Erde schon ganz müde vor lauter Langeweile – die Wichtel, Schneeflocken und selbst der Weihnachtsmann wissen nicht, was sie machen sollen. Deshalb entschließen sich ein paar mutige  Wichtel, sich auf die Suche nach den Splittern zu machen, sie einzusammeln und so das Weihnachtsfest wiederzufinden.

Es wird ein spannendes Abenteuer, bei dem mit Piraten gekämpft, mit Regenschirmen getanzt und in Dirndln geschunkelt wird. Denn nicht jeder gibt den Wichteln seinen Spiegelsplitter ohne weiteres zurück…

Die Trainerteams um Gerhild Höppner und Alena Lewin haben gemeinsam mit den Eisläuferinnen das ganze Jahr geprobt, an der Story, den Tänzen und Kostümen gefeilt,  um eine kurzweilige und mitreißende Show für die ganze Familie auf das Eis zu bringen. In den letzten Wochen konnten sie einige Tänze  bereits auf verschiedenen Eisflächen im Land und über die Landesgrenzen hinaus präsentieren, z.B. auf dem Schweriner und dem Parchimer Weihnachtsmarkt, in Scharbeutz und in Sellin auf Rügen. Nun ist es jedoch Zeit, die Arbeit der vergangenen Monate mit der Weihnachtsshow zu krönen.

Derzeit trainieren im Rostocker Eiskunstlaufverein 35  Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 21 Jahren. Für die technischen Grundlagen und Feinheiten, die verschiedenen Schritte, Pirouetten oder Sprünge, und dass diese auch sauber ausgeführt werden, ist mit sachkundigem Auge Gerhild Höppner verantwortlich. Zusätzlich werden über das ganze Jahr die Tänze für das Weihnachtsprogramm eingeübt. Für die Choreografien zeichnet dabei Alena Cara Lewin verantwortlich, jedoch kommt vor allem in den Sommermonaten natürlich auch das Konditionstraining nicht zu kurz. Beim Konditions-, Kraft- sowie Tanztraining halten sich die Mädchen auch in der eisfreien Zeit fit.

Übrigens: Der Rostocker Eiskunstlauf Verein freut sich immer über Nachwuchs und neue Mitstreiter. Daher gibt es ab dem 5.1.2018 wieder Schnuppertrainings, in denen sich Mädchen und Jungen von 4-7 Jahren in diesem Sport ausprobieren können. Auf der Internetseite (www.eiskunstlauf-rostock.de) oder auf Facebook (facebook.com/Rostocker-Eiskunstlauf-Verein-eV) kann man sich darüber informieren und Kontakt aufnehmen.

Pressemitteilung als PDF downloaden ><